19. Mai 2023

Wir schauen nach Wädenswil

Um den Platzbedarf der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaft Departement «Life Sciences und Facility Management» zu decken, wurde auf dem TUWAG Areal in Wädenswil der Campus Reidbach mit einem Neubau ausgebaut. Dieser beherbergt ein modernes Laborgebäude für das Institut Lebensmittel- und Getränkeinnovation.
Die Rytz AG realisierte die Fassade, bestehend aus einer 850m2-Pfostenriegelfassade im EG, 5 Stk. Falttore, Türen und 174 Stk. Fensterelemente mit Sonnenschutzanlagen.
Die Fassade vom 1. bis 4. OG wurde als hinterlüftete Fassadenverkleidung ausgeführt. Diese Fassadenfläche beträgt 1820m2.
Speziell geschliffene CNS-Bleche lassen die Fassade, je nach Sonneneinstrahlung, nicht nur in unterschiedlichen Farben erscheinen. Spannend ist zu sehen, wie sich je nach Blickrichtung auch die Ansichten verändern.
In die eine Richtung geschaut nimmt man die präzise Abtreppung der Schindeln wahr und in die entgegengesetzte Richtung geschaut bilden sich horizontal durchlaufende Linien.

Fertiggestellt wurde eine CNS-Schindel-Fassade in einer anspruchsvollen und spannenden Optik.

sehen Sie sich das gesamte Projekt an.

zum Projekt

Diese News wurde am 19. Mai 2023 erstellt.

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT