9. April 2021

Betonarbeiten Tiba AG Liestal

Erstmalig in der Firmengeschichte baut die Rytz AG in grossem Stil mit vorfabrizierten Betonelementen.

In Liestal entsteht das neue Produktions- und Bürogebäude der Firma Tiba. Die Rytz AG agiert dabei als Generalunternehmer. Mit dem grossen Know-How im Industriebau wurde ein Konzept mit vorfabrizierten Betonelementen entwickelt. Die sogenannte Rippendecke besteht aus 52 Elementen von 3x16m und 12 Tonnen Gewicht, die zuvor im Betonwerk aus Stahlträgern und Beton gefertigt wurden. Die Stützen und Balken wurden in demselben Verfahren erzeugt.

Da die Wirtschaftlichkeit bei Industriebauten grossgeschrieben wird, mussten Kosten und Nutzen genau abgewogen werden. Die Vorteile liegen auf der Hand. Während das Erdgeschoss montiert wird, kann im Werk das Obergeschoss bereits fabriziert werden. Da der Beton bei der Montage bereits trocken ist kann ohne Unterbruch direkt weiter gebaut werden. Das Erdgeschoss konnte so innerhalb von fünf Arbeitstagen erstellt werden. Wenn das Gerippe steht, wird auf die Rippendecke noch 15cm Überbeton aufgetragen.

Das Volumen der Fertigbauteile beträgt ca. 30% der gesamten Betonier-Leistungen.

Sehen Sie sich das gesamte Projekt an.

zum Projekt

Diese News wurde am 9. April 2021 erstellt.

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT